HafenarbeitTechnik & HandwerkIngenieurberufeITAdministrationOperationsAusbildungInitiativPraktika
EUROGATE-Startseite
Ausbildung

Ausbildung

Berufsbild Industriemechaniker (m*w) Fachrichtung Instandhaltung

"In jungen Jahren war mir bereits klar, dass ich einen technischen Beruf erlernen möchte. Bei meiner Suche nach einem möglichen Ausbildungsbetrieb bin ich schnell auf EUROGATE gestoßen. Die vielseitigen und anspruchsvollen Arbeiten auf einem Containerterminal haben mich sofort begeistert. Deshalb habe ich mich für die Ausbildung zum Industriemechaniker entschieden. Nach einem schriftlichen Einstellungstest wurden meine Mitstreiter und ich über das Terminalgelände geführt. Dabei kribbelte es mir schon in den Fingern und ich hätte am liebsten gleich mit der Arbeit begonnen. Das anschließende Gespräch mit der Ausbildungsleiterin war sehr angenehm und somit war die Freude groß, als kurze Zeit später der Anruf kam, dass ich meine Ausbildung bei EUROGATE beginnen darf.

Heute bin ich bereits im 3. Ausbildungsjahr. Die Vielzahl an großen Geräten und Anlagen fasziniert mich jeden Tag aufs Neue und man lernt ständig dazu. Ich bin froh, dass ich mich für die Ausbildung bei EUROGATE entschieden habe."

Steffen Lübben, 3. Ausbildungsjahr

 

"Als ich damals mit meiner Schulklasse zur Arbeitsagentur gefahren bin um meinen Berufswunsch zu äußern, entdeckte ich das Ausbildungsangebot von EUROGATE. Da ich schon vorher viel über diesen Betrieb gehört habe, informierte ich mich über die genauen Tätigkeiten auf einem Containerterminal. Danach stand meine Entscheidung fest: Hier möchte ich meine Ausbildung beginnen! Auf meine Bewerbung folgten ein Einstellungstest und schließlich das Vorstellungsgespräch. Einige Tage später kam die lang ersehnte Nachricht: Ich bekomme einen Ausbildungsplatz bei EUROGATE!

Es ist einfach faszinierend, was man alles im Hafen erleben kann. Kein Tag ist wie der andere. Containerbrücken und Van-Carrier stellen mich täglich vor neue technikreiche Herausforderungen, die ich dann mit den Meistern und Vorarbeitern lösen darf. Ich kann nur jedem empfehlen, der gerne mit besonders hochwertiger Technik arbeiten möchte und Spaß an abwechslungsreichen Tätigkeiten hat, sich bei EUROGATE zu bewerben."

Timo Lange, 3. Ausbildungsjahr

Arbeitsgebiet

Industriemechaniker (m*w) werden in der Herstellung, Instandhaltung und Überwachung von technischen Systemen eingesetzt. Sie sind in der Einrichtung, Umrüstung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen tätig.

Ausbildungsinhalte:
  • Herstellen, Montieren und Demontieren von Bauteilen, Baugruppen und Systemen
  • Sicherstellen der Betriebsfähigkeit von technischen Systemen
  • Instandhalten von technischen Systemen
  • Aufbauen, Erweitern und Prüfen von elektrotechnischen Komponenten der Steuerungstechnik
  • Geschäftsprozesse und Qualitätssicherungssysteme im Einsatzgebiet
  • Feststellung und Dokumentation von Fehlern und deren Ursachen in technischen Systemen
  • Umrüstung von Maschinen und Systemen
  • Wartung und Inspektion
  • Organisation und Kontrolle von Fertigungs- oder Herstellungsabläufen
Voraussetzung:

Mindestens guter Realschulabschluss

Ausbildungsdauer:

3½ Jahre

Ausbildungsverlauf:

Die Ausbildung findet in Bremerhaven statt.

Berufsschulunterricht:

2x wöchentlich

Ausbildungszeit:

Montag bis Freitag, Regelarbeitszeit: 8 Stunden täglich

Termine

Ende der Bewerbungsfrist:


20. Dezember 2018

Ausbildungsbeginn:

1. August 2019

 
© Hafenwelt.eu, letzte Änderung: 27.11.2018 - webadmin@hafenwelt.eu