HafenarbeitTechnik & HandwerkIngenieurberufeITAdministrationOperationsAusbildungInitiativPraktika
EUROGATE-Startseite
Ausbildung

Ausbildung

Berufsbild Mechaniker (m*w) für Land- und Baumaschinentechnik

„Mich haben am Anfang vor allem die Großgeräte wie riesige Containerbrücken und die haushohen Van Carrier gereizt. Wichtig war mir auch, dass es im Hafen eine besondere Atmosphäre gibt, irgendwie lockerer und direkter.Im ersten Jahr habe ich in der Lehrwerkstatt alles über Elektrotechnik und Mechanik gelernt. Schon ab dem 2. Jahr konnten wir dann das Gelernte zusammen mit Gesellen und Meistern in täglich neuen Bereichen und Aufgaben anwenden. Abwechslungsreicher, spannender und praktischer kann man, glaube ich, nicht lernen.“

Robert Herntrich 

Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick

Mechaniker (m*w) für Land- und Baumaschinentechnik sind für den reibungslosen Betrieb, die Wartung und die Instandsetzung von verschiedensten Hafenumschlagsgeräten verantwortlich.

Ausbildungsinhalte:
  • Warten, Instandsetzen und Pflegen von Fahrzeugen und Systemen
  • Planen der Aufgaben anhand technischer Unterlagen
  • Anwendung manueller und maschineller Fertigungsverfahren
  • Herstellung von Bauteilen, Baugruppen und Metallkonstruktionen aus Blechen, Rohren oder Profilen
  • Instandhalten von Verbrennungsmotoren
  • Instandhalten von Fahrwerken an Maschinen und Geräten Komponenten der Steuerungstechnik
  • Geschäftsprozesse und Qualitätssicherungssysteme im Einsatzgebiet
  • Feststellung und Dokumentation von Fehlern und deren Ursachen in technischen Systemen
  • Bearbeiten komplexer Aufträge im Team
  • Instandhalten von Maschinen, Geräten und Anlagen der Forst-, Garten- und Kommunaltechnik
Voraussetzung:

Mindestens guter Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer:

3½ Jahre

Berufsschulunterricht:

Der Unterricht findet im Blockunterricht statt.

Ausbildungszeit:

Montag bis Freitag, Regelarbeitszeit: 8 Stunden täglich

Termine

Ende der Bewerbungsfrist:


31. Oktober 2018

Ausbildungsbeginn:

1. August 2019

Online-Bewerbung

zurzeit keine offenen Stellen
 
© Hafenwelt.eu, letzte Änderung: 05.10.2018 - webadmin@hafenwelt.eu